Neue Lernkultur

Eine „innovative Lernkultur mit reformpädagogischen Elementen“ setzt für uns die Akzeptanz der Verschiedenheit aller Schülerinnen und Schüler voraus. Das Ziel ist, jede Schülerin und jeden Schülerentsprechend seiner Lebens- und Entwicklungsvoraussetzung optimal zu fördernund zu fordern. So rückt für uns in den Vordergrund, unseren Schülerinnen und Schülern gezielt Strategien zu vermitteln, die ihnen ihr eigenständiges Arbeiten ermöglichen.

Unser Ziel ist es, in Anlehnung an das Zitat von Goethe, den Schülerinnen und Schülern eine Lernumgebung zu bieten, in der sie sich wohl und sicher fühlen. In diesem geschützten Rahmen sollen sie ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten entdecken und

weiterentwickeln können. Sie sollen zu autonomen Persönlichkeiten heranwachsen und ihre Eigenständigkeit erlangen.